2025
2026
2027
2028
2029

März 2024 - Neues Sicherheitsgesetz in Hongkong

Mit dem neuen „Sicherheitsgesetz“ vom 20. März 2024 wollte Hongkongs Führung, die Peking treu ergeben war, verstärkt gegen Oppositionelle vorgehen. Im Westen wurde das neue Gesetz heftig kritisiert. Die EU sah dadurch die Menschenrechte bedroht, aber auch Hongkong als Wirtschaftsstandort. Laut Hongkongs Regierungschef John Lee soll das Gesetz auch Spionageaktivitäten und Aktivitäten ausländischer Geheimdienste und die Sabotage durch feindliche Kräfte verhindern.
<< Februar 2024 | April 2024 >>


Was war im März 2023


20. März
Gegen den Widerstand des US-Justizministeriums wurde der Polizei in Texas mit Befugnissen an der mexikanischen Grenze betraut, die sonst nur Beamte der Bundesbehörden hatten.
20. März
Biden und Trump gewannen weitere Vorwahlen. Beide konzentrierten sich in ihrem Wahlkampf auf die „Swing States“.
20. März
China wollte die von der Erde abgewandte Seite Mondes erforschen. Die Kommunikation mit den dortigen Sonden war schwierig. Darum schoss die Raumfahrtagentur CNSA einen zweiten Relaissatelliten ins All.
20. März
Die deutschen Erzeugerpreise sanken wieder. Vor allem Strom und Gas waren billiger. Für Verbraucher waren das gute Neuigkeiten. Die geringeren Preise für Energie deuten darauf hin, dass die Inflation zurückging.
20. März
Zur Unterstützung der Landwirte in Europa sollten in der EU wieder Zoll auf ukrainische Agrarprodukte in größerer Menge erhoben werden. Die Zölle waren von der EU im Jahr 2022 wegen des russischen Angriffs ausgesetzt worden.
20. März
Finnland wurde zum siebten Mal hintereinander als glücklichstes Land der Welt gewählt. Wahrend die skandinavischen Länder vorn lagen, rutschte Deutschland weiter ab.
20. März
Das Bundeskabinett brachte eine Strategie für die deutschen Häfen auf den Weg. Durch die Einstufung von Häfen als kritische Infrastruktur konnten in Zukunft ausländische Investoren genauer überprüft werden. Die Häfen waren für Deutschland essenziell.
20. März
Einen Tag zuvor hatte der oberste US-Gerichtshof der Polizei in Texas mehr Befugnisse gegen Migranten an der mexikanischen Grenze erteilt. Ein Berufungsgericht stoppte dieses Gesetz nun wieder.
20. März
Die Lage im kommunistischen Vietnam wurde eigentlich als stabil eingeschätzt. Jedoch musste zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre ein Präsident, nämlich Vo Van Thuong, der als Hoffnungsträger galt, zurücktreten, weil ihm Korruption vorgeworfen wurde.
20. März
Vor der Küste Japans kenterte ein Tanker, der Chemikalien geladen hatte. Die Küstenwache gab an, dass bei dem Unfall acht Menschen starben. Zwei Personen wurden noch vermisst. Die Umwelt war bisher nicht gefährdet.
20. März
Laut Statistik wurden in Deutschland so wenige Kinder geboren, wie seit 2009 nicht mehr. Als Grund dafür werden die weltweiten Krisen angesehen. Noch kann nicht bestimmt werden, ob es sich um einen anhaltenden Trend handelte.
20. März
Die dänische Zentralbank sah für dieses Jahr ein höheres Wirtschaftswachstum voraus.. Maßgebend dafür waren die Erfolge des Pharmakonzerns Novo Nordisk mit seiner neuen Abnehmspritze.
20. März
Der irische Ministerpräsident Leo Varadkar kündigte überraschend seinen Rücktritt an. Außerdem wollte er, sobald ein Nachfolger gewählt wäre, auch den Vorsitz seiner Partei Fine Gael niederlegen.
20. März
Neben Deutschland lehnten auch einige andere Staaten es ab, Soldaten für den Bodeneinsatz in die Ukraine zu schicken. Laut dem polnischen Außenminister Radosław Sikorski befanden sich jedoch bereits westliche Soldaten in der Ukraine.
20. März
Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) ließ den Leitzins erneut unverändert. Zugleich stellte die Notenbanker für dieses Jahr mehrere Senkungen der Zinsen in Aussicht.
21. März
In Portugal wurde Montenegro zum Ministerpräsidenten gewählt. Er hatte die vorgezogene Parlamentswahl gewonnen. Er wollte mit einer Minderheitsregierung bilden. Eine Koalition mit den Rechtspopulisten lehnte er ab.
21. März
In Großbritannien musste Premier Sunak eine weitere Niederlage einstecken. Das britische Oberhaus lehnte die Abschiebungen von Flüchtlingen nach Ruanda vorerst ab.
21. März
Die 27 Staats- und Regierungschefs berieten beim EU-Gipfel in Brüssel über Erleichterungen für Landwirte und Unterstützung für die Ukraine. Auch Erweiterungspläne der EU standen auf der Agenda.
21. März
,Fingerabdrücke im Personalausweis waren Pflicht. Doch viele hielten das für unsicher, unnötig oder unpassend für den Rechtsstaat. Heute entschied der Europäische Gerichtshof über die Rechtsmäßigkeit. Laut EuGH waren Fingerabdrücke im Ausweis rechtmäßig, ein Lichtbild sei weniger fälschungssicher,
21. März
Aufgrund des Urteils eines Gerichts sollte Ex-US-Präsident Trump mehr als 450 Millionen US-Dollar Strafe zahlen. Er konnte diese Summe offenbar nicht aufbringen und wollte sie aus Wahlkampfspenden bezahlen..
21. März
Strack-Zimmermann war zur Spitzenkandidatin der Liberalen für die Europawahl bestimmt worden. Obwohl die Verteidigungsexpertin in Deutschland sehr bekannt war, blieb die Frage, wie sie sich in Brüssel schlagen würde.
21. März
Die Buchmesse in Leipzig wurde nun auch für Besucher geöffnet. Bis Sonntag präsentierte mehr als 2 000 Aussteller aus 40 Ländern ihre Veröffentlichungen und Neuerscheinungen.
21. März
Der Verkauf von Neuwagen wuchs trotz des schwachen Absatzes von Elektrofahrzeugen. Trotz dieses schwachen Absatzes wollte BMW seinen Anteil an E-Autos deutlich erhöhen.
21. März
Auf dem afrikanischen Kontinent gab es drei Gletscher. Sie alle könnten in den nächsten 15 Jahren verschwinden, befürchteten Forschende aus Deutschland, mit Folgen für die einzigartige Tierwelt.
21. März
Als erste größere Notenbank senkte die Schweizerische Nationalbank unerwartet ihren Leitzins und weckte Erwartungen, dass andere Zentralbanken folgen würden.
21. März
Die Bundeswehr bestellte beim Rüstungskonzern Rheinmetall mehr als hudert Panzerfahrzeuge. Insgesamt ging es bei dem Auftrag um 2,7 Milliarden Euro. Produziert werden sollten die Fahrzeuge nicht nur in Deutschland.
21. März
Die Autorin Barbi Markovic gewann den diesjährigen Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse mit ihrem Buch „Minihorror“ , der vom alltäglichen Leben eines österreichischen Paares handelt.

weitere Schlagzeilen 2023 >>


Werbung